header banner
Default

Wie funktioniert DAZN?


Was ist eigentlich DAZN? Was bietet der Sport-Streamingdienst? Hier gibt es die wichtigsten Informationen zur Streamingplattform.

DAZN ist die Heimat der wichtigsten Sportarten. Aber was bietet DAZN überhaupt? Alles, was ihr über den Sport-Streamingdienst wissen müsst, erklären wir euch in diesem Artikel.

DAZN ist der führende Streaminganbieter im Bereich Sport. Seit 2016 gibt es DAZN schon - der Sender ist vor fünf Jahren auf den Markt gekommen, um Sportübertragungen zu revolutionieren. Und man kann mit Fug und Recht behaupten: Das ist mehr als gelungen.

Sport live in "da Zone": Woher kommt der Name DAZN?

VIDEO: DAZN (Das Große Tutorial) Live & Demand Sport anschauen
Simon

Anfänglich wunderten sich die Leute - was ist DAZN genau, und vor allem warum klingt es so komisch? Der Name DAZN steht für den englischen Ausdruck "Da Zone", umgangssprachlich für "The Zone" - auf Deutsch also "Die Zone". Der Begriff entstammt dem Sport, gerade in Amerika ist er ein geflügeltes Wort. Wenn sich in den USA jemand "in da Zone" befindet, ist er komplett fokussiert, lässt sich nicht ablenken, ist quasi im Tunnel. Die Aussprache des Namens DAZN ist dementsprechend englisch, man spricht es "Da Zone" aus.

Und was gibt es "in da Zone"? Natürlich jede Menge Sport! Kein Anbieter in Deutschland hat mehr Live-Sport im Programm als DAZN. Jedes Jahr überträgt DAZN über 8.000 Spiele, Events und Turniere von verschiedenen Sportarten live im Stream und auf den beiden TV-Kanälen.

DAZN revolutioniert Sportfernsehen und -übertragungen

VIDEO: SKY UND DAZN ABOS GEKÜNDIGT! Ich mach die Scheiße nicht mehr mit | 1x im Monat
Jibi

DAZN hat die TV-Übertragungen im Sportbereich revolutioniert. Sport wird nun gestreamt - immer und überall. Jeden Tag läuft Live-Sport auf DAZN, und man kann ihn von überall anschauen - vorausgesetzt, man ist mit seinem Endgerät (Laptop, Handy, Tablet etc.) mit dem Internet verbunden.

Ein simples Setup, eine übersichtliche und leicht zu bedienende Plattform plus Inhalte en masse rund um die Uhr, überall und über zahlreiche Devices abrufbar. Das ist das Erfolgsrezept.

Sport en masse live im TV und Stream auf DAZN

VIDEO: Hat sich DAZN mit seinen Preisen verzockt?
Was kostet die Welt?

DAZN hat sich 2016 auf den Sportübertragungs-Markt begeben und ist mit mehreren tausend exklusiven Sport-Events jährlich mittlerweile der klare Marktführer - mehr Live-Sport zeigt keiner! Zunächst war das Angebot von DAZN ausschließlich per Livestream via App verfügbar, mittlerweile können über Vodafone, Telekom und Sky aber auch die beiden linearen TV-Kanäle DAZN 1 und DAZN 2 gebucht werden, auf denen ausgewählte Highlights auch im Fernsehen zu sehen sind.

Der Streaminganbieter besitzt jede Menge Premiumrechte aus allen Sportarten. Natürlich dominiert in Europa und vor allem im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) König Fußball, doch es gibt eben auch jede Menge mehr Sportarten im Programm bei DAZN.

Ob Tennis, Basketball, Football, Boxen, Motorsport, Darts, UFC, Handball oder Radsport - DAZN bietet wirklich fast alles an Sport. Jeden Tag, praktisch rund um die Uhr, findet ihr ein Sport-Event auf der Plattform. Ein Angebot, das so gut wie keine Wünsche offenlässt. 

Rechte, Sportarten und Programm: König Fußball regiert bei DAZN

VIDEO: Der beste DAZN Kommentator
Oskar Siedek

Bei DAZN kommt jeder Sport-Fan auf seine Kosten, doch natürlich ist im deutschsprachigen Raum König Fußball die prominenteste und wichtigste Sportart. In Deutschland und Österreich hält DAZN die Rechte an (fast) allen großen und wichtigen Fußball-Ligen und -Wettbewerben. Die Bundesliga (106 Partien zeigt DAZN ab der Saison 2021/22) und Champions League (121 von 137 Spielen laufen live bei DAZN) sind natürlich die bedeutendsten Rechte, die DAZN im Portfolio hat.

Doch auch andere große Ligen werden Woche für Woche live und exklusiv ausgestrahlt: Sei es beispielsweise die spanische La Liga, die italienische Serie A oder die französische Ligue 1.

Doch auch US-Sport-Fans kommen auf ihre Kosten. Mit NBA und NFL laufen Spiele aus den beiden großen US-Sport-Ligen auf DAZN.

Zwei besondere Schmankerl hat DAZN für alle Fans der NFL im Angebot: Zum einen die originale NFL RedZone, die Konferenz aller Sonntagspiele mit Originalkommentar der US-Kollegen. Und weiter den US-Sender NFL Network, den hauseigenen Fernsehsender der NFL, der sich 24 Stunden am Tag mit News und Berichten dem American Football widmet. Gleiches gilt übrigens auch für die NBA!

Die US-Sport-Rechte von DAZN im Überblick

VIDEO: Warum DAZN keine Schuld an der Preiserhöhung hat
Der Fußballtalk
Sportart Rechtepaket
NBAÜber 250 Spiele inklusive Playoffs, komplette Finals und Conference Finals sowie All-Star-Weekend
NFLJeden Spieltag vier Spiele live, den Super Bowl, die Playoffs, jeden Spieltag die RedZone und NFL Network
NCAA Basketballausgewählte Top-Spiele und die March Madness

DAZN NBADAZN

Auch Kampfsportfans sind bei DAZN richtig: Im Boxen gibt es zahlreiche Top-Kämpfe, zudem bietet DAZN die Mixed-Martial-Arts-Events der UFC. Zusätzlich gibt es Motorsport, Radsport und Darts.

Das Rechte-Portfolio von DAZN ist einmalig auf dem deutschsprachigen Markt. Dank einer Kooperation mit Eurosport gibt es bei DAZN auch die beiden linearen TV-Sender Eurosport 1 und Eurosport 2 und damit die Möglichkeit, drei Grand-Slam-Turniere im Tennis, Wintersport, die Tour de France, die Olympischen Spiele und alle anderen Highlights aus dem Programm von Eurosport zu sehen.

DAZN: Re-Live, Highlights und Live-Berichterstattung

VIDEO: DAZN wird nochmals teurer!
DealDoktor.de

Ihr habt mal ein Spiel oder Event live verpasst? In den meisten Fällen ist das kein Problem. Natürlich könnt ihr die Events im Anschluss an die Live-Übertragung noch einmal im Re-Live in gesamter Länge anschauen. Auch Highlight-Zusammenfassungen gibt es zu den meisten Events, gerade natürlich im Fußball.

Bei großen Übertragungen ist DAZN zudem live vor Ort und versorgt euch im Vorfeld mit Vorberichten sowie im Anschluss mit Interviews und Reaktionen der beteiligten Sportler - besonders natürlich im Fußball, wo die Kommentatoren und Moderatoren von DAZN regelmäßig bei Bundesliga- und Champions-League-Spielen vor Ort im Stadion sind.

Nicht nur Live-Sport: DAZN hat auch exklusive Features und Dokumentationen

VIDEO: Arsenal hat kein' Bock auf Fair Play 🤷🏽‍♂️ | DAZN
DAZN_DE

Live-Sport ist natürlich die Kernkompetenz bei DAZN, aber es gibt auch andere spannende Inhalte beim Sport-Streaminganbieter exklusiv zu sehen.

DAZN produziert auch zahlreichen non-live Content. Seien es Dokumentationen, Interviews oder Features, die sich mit den Hintergründen und besonderen Geschichten des Sports beschäftigen.

Ihr seht: DAZN bietet wirklich alles, was das Sport-Herz begehrt. Ihr seid überzeugt und wollt mit DAZN auch in die große Welt des Live-Sports eintauchen? Dann schließt ein Abo beim Marktführer im Sportstreaming ab.

Kosten und Abovarianten: Das kostet ein Abo bei DAZN

VIDEO: Die unglaubliche Gier von DAZN (altes Video gesperrt)
NiklasNeo

DAZN hat verschiedene Abomodelle im Angebot. Alle Informationen zu den Kosten erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Diese Artikel helfen euch und bieten weitere Infos:

  • DAZN-Abo: Die verschiedenen Mitgliedschaften im Überblick
  • DAZN App: Alle Informationen zur App für Smartphone, Smart-TV, PS4, Android, iOS und Co.
  • DAZN Devices: Auf welchen Geräten kann der Streamingdienst genutzt werden?

Sources


Article information

Author: Patty Robinson

Last Updated: 1702890003

Views: 751

Rating: 4.6 / 5 (60 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patty Robinson

Birthday: 1971-05-22

Address: 76168 Brandt Fields Apt. 665, West Donaldstad, ND 76547

Phone: +3893221669200910

Job: Article Writer

Hobby: Cooking, Coin Collecting, Writing, Golf, Meditation, Tea Brewing, Raspberry Pi

Introduction: My name is Patty Robinson, I am a unwavering, resolved, accomplished, artistic, rich, lively, daring person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.